Ein 1950 Ford Kustom im Jahr 1957 umgebaut zu einem Pick-up. Der „The Capri“ genannte Wagen wurde 1959 zu einem der zehn Top-Kustoms des Jahres 1959 gewählt. Der Besitzer war Richard Gregg, der Ford wurde von Rick’s Auto Body in Sacramento aufgebaut. 40 Jahre galt er als verschollen, bis er 2016 in einer Scheune wiederentdeckt wurde. Tony Gomes von Tri Valley Auto Glass kümmert sich nun um die Restaurierung dieser Ikone. Tony Gomes Vater, Dennis Gomes, erwarb bereits 2014 durch Zufall ein Fotoalbum das den Aufbau des „Capri“ dokumentiert. Mit dabei waren alte Registrierungen die zeigten, dass der Wagen in den 70er Jahren im Xavier Drive in Livermore beheimatet war – nur ein paar Häuser weiter wohnte in den 90er Jahren Tony Gomes. Es war also mehr als nur Schicksal, dass dieses Stück Kustom Geschichte in seine Hände kam.
Der 1950 Ford Kustom „The Capri“ befand sich weitestgehend in dem Zustand in dem er ursprünglich von Richard Gregg aufgebaut wurde, lediglich die Scheinwerfer wurden 1959 ausgetauscht und ein Cadillac Grilleinsatz verbaut, außerdem wurden Bumper Guards verbaut. Es dauerte 1,5 Jahre bis Richard Gregg den „Capri“ als seinen Shop Truck fertig gestellt hatte. Als Basis diente ein 2-türiger 1950er Ford. Die Karosserie wurde sectionized und gechoppt, hinter der B-Säule entstand eine Ladefläche. Die Radläufe wurden höher gesetzt, an der Front fanden Scheinwerferringe von einem 1957er Chevrolet einzug und die Grillöffnung verkleinert. Der Ford wurde von Dick Katayanagi in Copperlust lackiert, darüber wurden Scallops in Sunburst mit weißen Outlines aufgebracht.
Die Oktober Ausgabe des „Custom Cars Magazine“ zeigte den „The Capri“ auf dem Titelblatt, eine exzellente Werbung für Rick’s Body Shop. Zu sehen war der 1950 Ford Kustom auf der Grand National Roadster Show 2017. Derzeit wird der Wagen in seinen ursprünglichen Zustand zurück gebaut.
Technische Details: The Capri, 1950 Ford Kustom Shop Truck
Besitzer | Tony Gomes, Tri Valley Auto Glass |
Erbauer | Richard Gregg, Rick’s Body Shop |
Baujahr | 1950 |
Marke & Modell | Ford |
Karosseriearbeiten | Richard Gregg, Rick’s Body Shop |
Lackierung | Ursprünglich Copperlust mit Scallops in Sunburst, Dick Katayanagi |
Innenausstattung | Sacramento Seat Covers |
Radkappen | 1957 Plymouth |
Scheinwerferringe | 1957 Chevrolet |
Rücklichter | 1954 Pontiac |
Kühlergrill | Tubegrill |
Accessoires | Spotlights, Lakepipes |
Galerie: The Capri, 1950 Ford Kustom Shop Truck






