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1928 FORD MODEL A

by Michael Schmidbauer
1928 Ford Tudor Sedan

Am 25.Mai 1927 gab Ford bekannt, dass an einem Nachfolger des legendären, aber in die Jahre gekommenen, Model T gearbeitet wird. Am 20 Oktober 1927 wurde der erste Motor des neuen Ford Model A fertig gestellt, bereits einen Tag darauf wurde dieser in das erste Model A eingebaut – einem Tudor Sedan. Am 2.Dezember 1927 wurde das Model A der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt. Über 10 Millionen Menschen sahen das Model A innerhalb der ersten 36 Stunden nach seiner Einführung. Die Karosserien wurden bei bei Briggs, Murray und Budd gefertigt.

Während viele Beobachter der Automobilindustrie das Dahinscheiden des Model T als das Ende einer Ära betrachteten, gab es eine genauso große Anzahl an Bewunderern für den außergewöhnlichen Wert, den das Model A darstellte, hinzu kam das Bewusstsein, dass es einen mehr als gelungenen Nachfolger der Tin Lizzie darstellte.

Die Tatsache, dass Ford mit der Modelbezeichnung zurück zu einem Model A ging, zeigte deutlich, welch einen großen Einfluss dieses Fahrzeug auf Ford hatte. Es war bei weitem komplexer aufgebaut als das Model T. Das Model A bestand aus ungefähr 6800 verschiedenen Teilen, das Model T hatte weniger als 5000. Es gab auch Gemeinsamkeiten: beide wurden von einem 4-Zylinder mit L-Kopf angetrieben und hatten halbelliptische vordere und hintere Querblattfedern. Recht viel weiter gingen die Gemeinsamkeiten allerdings nicht, das Model A war ein völlig eigenständiges Fahrzeug mit nur geringen Anleihen an seinem Vorgänger. Der Motor hatte eine Wasserpumpe und einen Hubraum von 200.5cui, mit seinen 40PS leistete er nahezu doppelt soviel als derjenige aus dem Model T. Man erreichte damit eine Geschwindigkeit bis zu 65mph (105km/h). Die alte Magneto-Zündung wurde durch eine neue batteriebetriebene Zündanlage ersetzt. Das Planetengetriebe aus dem Model T machte Platz für ein unsynchronisiertes 3-Gang Schieberadgetriebe. Weitere technische Fortschritte fanden sich bei den Bremsen, hier setzte man auf mechanische Bremsen an allen 4 Rädern, außerdem wurden Houdaille-Stoßdämpfer verbaut.

Rein optisch betrachtet verblieb eine kleine Ähnlichkeit mit dem Model T. Der Radstand von 103.5″, die 4.50×21″ Reifen und die hohe Gürtellinie zeigten jedoch deutlich den Einfluss der luxuriösen Lincolns auf die neuen Fords. Gänzlich gewölbte Kotflügel wurden verwendet und die Karosserien der im ersten Jahr angebotenen 5 Modelle wurden mit einer Kontrastfarbe umrahmt und liniert. Die zweiteiligen Stoßstangen an der Front und am Heck blieben gegenüber dem 1927 Ford Model T unverändert, der völlig neu gestaltete Kühlergrill und die leicht geschwungene Halterung für die Scheinwerfer machten die beiden Modelle unverwechselbar. Die Umstellung der Produktion von Model T auf Model A kostete Ford 250 Millionen Dollar.

Seriennummern

Die Seriennummern waren beim Ford Model A auf der Oberseite des Rahmens in der Nähe des Kupplungspedals angebracht.

  • 20.10.1927: A1 – 31.12.1927: A5276
  • 01.01.1928: A5277 – 31.12.1928: A810122

Motornummern

Die Motornummern des Ford Model A wurden wahlweise mittig oder links direkt unter dem Zylinderkopf eingeschlagen. Alle Nummern haben ein A als Prefix und einen Stern am Ende der Nummer.

  • 20.10.1927: A1 – 31.12.1927: A5276
  • 01.01.1928: A5277 – 31.12.1928: A810122

Motor

Vierzylinder-Reihenmotor, L-Kopf, Gussblock.
Bohrung und Hub: 3-7/8″ x 4-1/4″
Hubraum: 200.5 cui
Kompression: 4.22:1
Leistung: 40bhp bei 2200rpm
Drehmoment: 128lb.-ft @ 1000rpm
Hauptlager: 3
Ventilstößel: mechanisch
Vergaser: Zenith oder Holley Double Venturi

Fahrgestell

Radstand: 103.5″
Lauffläche Vorne/Hinten: 56″
Reifen: 4.50×21″

Technik

Getriebe: Unsynchronisiertes Schieberadgetriebe, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang.
Kupplung: trockene Lamellenkupplung
Antrieb: Wellenantrieb
Hinterachse: 3/4 Floating Achse, Übersetzung 3.7:1
Bremsen: mechanische Trommelbremsen
Felgen: geschweißte Speichenfelgen
Felgengröße: 21″

Optionen

Seitlich montierter Ersatzreifen, externe Sonnenschute, Wind Vanes, Kühlerfigur, Rückspiegel, Heckgepäckständer, Kühlerschutz gegen Steinschlag, Abschließbarer Ersatzreifen

Historische Notizen

Einführungsdatum 02.12.1927. Innovationen: Als erstes Fahrzeug in der Autoindustrie hatte das Model ASicherheitsglas als Standard für alle Scheiben. Kalenderjahrproduktion: 633594. Der Präsident von Ford war Edsel Ford.

Produktionsdetails

Model No. Karosserieform und Sitzplätze Werkspreis Leergewicht Produktionszahlen
A 2-türiger Roadster, R/S 2/4 Personen 480$ 2106 *1
A 4-türiger Phaeton, 4 Personen 460$ 2140 *1
A 2-türiges Business Coupé, 2 Personen 550$ 2225 *1
A 2-türiges Coupé, R/S 2/4 Personen 550$ 2265 *1
A 2-türiger Standard Business Roadster, 2 Personen 480$ 2050 *1
A 2-türiges Sport Business Coupé, 2 Personen 525$ unbekannt *1
A 2-türiger Tudor Sedan, 4 Personen 550$ 2340 *1
A 4-türiger Fordor Sedan, 4 Personen 585$ 2386 *1
A 4-türiges Taxi, 4 Personen 600$ unbekannt *1

*1 Die Produktionszahlen liegen nur je Kalenderjahr vor.

Ford Model A Produktionszahlen

Modell/Jahr 1927 1928 1929 1930 1931 Gesamt
Standard Phaeton 221 47255 49818 16479 4076 117849
Deluxe Phaeton 0 0 0 3946 2229 6175
Standard Roadster 269 81937 * 191529 112901 5499 392135
* 51807 ohne Rumble Seat
Deluxe Roadster 0 0 0 11318 52997 64315
Sport Coupé 734 79099 134292 69167 19700 302992
Standard Coupé 629 70784 178982 226027 79816 556238
Deluxe Coupé 0 0 0 28937 23067 52004
Business Coupé 0 37343 37644 0 0 74987
Convertible Cabrio 0 0 16421 25868 11801 54090
Standard Tudor 1948 208562 523922 376271 148425 1259128
Deluxe Tudor 0 0 0 0 21984 21984
Standard Fordor (2 Fenster) 0 82349 146097 5279 0 233725
Deluxe Fordor (2 Fenster) 0 0 0 12854 3251 16105
Standard Fordor (3 Fenster) 0 0 53941 41133 18127 113201
Town Sedan Fordor (3 Fenster) 0 0 84970 104935 55469 245374
Convertible Sedan 0 0 0 0 4864 4864
Victoria Coupé 0 0 0 6306 33906 40212
Towncar 0 89 913 63 0 1065
Station Wagon 0 5 4954 3510 2848 11317
Taxi Cab 0 264 4576 10 0 4850

1928 Ford Model A Werbung

1928 Ford Model A, Werbung, First Pictures of the New Ford Car
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