Am 25.Mai 1927 gab Ford bekannt, dass an einem Nachfolger des legendären, aber in die Jahre gekommenen, Model T gearbeitet wird. Am 20 Oktober 1927 wurde der erste Motor des neuen Ford Model A fertig gestellt, bereits einen Tag darauf wurde dieser in das erste Model A eingebaut – einem Tudor Sedan. Am 2.Dezember 1927 wurde das Model A der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt. Über 10 Millionen Menschen sahen das Model A innerhalb der ersten 36 Stunden nach seiner Einführung. Die Karosserien wurden bei bei Briggs, Murray und Budd gefertigt.
Während viele Beobachter der Automobilindustrie das Dahinscheiden des Model T als das Ende einer Ära betrachteten, gab es eine genauso große Anzahl an Bewunderern für den außergewöhnlichen Wert, den das Model A darstellte, hinzu kam das Bewusstsein, dass es einen mehr als gelungenen Nachfolger der Tin Lizzie darstellte.
Die Tatsache, dass Ford mit der Modelbezeichnung zurück zu einem Model A ging, zeigte deutlich, welch einen großen Einfluss dieses Fahrzeug auf Ford hatte. Es war bei weitem komplexer aufgebaut als das Model T. Das Model A bestand aus ungefähr 6800 verschiedenen Teilen, das Model T hatte weniger als 5000. Es gab auch Gemeinsamkeiten: beide wurden von einem 4-Zylinder mit L-Kopf angetrieben und hatten halbelliptische vordere und hintere Querblattfedern. Recht viel weiter gingen die Gemeinsamkeiten allerdings nicht, das Model A war ein völlig eigenständiges Fahrzeug mit nur geringen Anleihen an seinem Vorgänger. Der Motor hatte eine Wasserpumpe und einen Hubraum von 200.5cui, mit seinen 40PS leistete er nahezu doppelt soviel als derjenige aus dem Model T. Man erreichte damit eine Geschwindigkeit bis zu 65mph (105km/h). Die alte Magneto-Zündung wurde durch eine neue batteriebetriebene Zündanlage ersetzt. Das Planetengetriebe aus dem Model T machte Platz für ein unsynchronisiertes 3-Gang Schieberadgetriebe. Weitere technische Fortschritte fanden sich bei den Bremsen, hier setzte man auf mechanische Bremsen an allen 4 Rädern, außerdem wurden Houdaille-Stoßdämpfer verbaut.
Rein optisch betrachtet verblieb eine kleine Ähnlichkeit mit dem Model T. Der Radstand von 103.5″, die 4.50×21″ Reifen und die hohe Gürtellinie zeigten jedoch deutlich den Einfluss der luxuriösen Lincolns auf die neuen Fords. Gänzlich gewölbte Kotflügel wurden verwendet und die Karosserien der im ersten Jahr angebotenen 5 Modelle wurden mit einer Kontrastfarbe umrahmt und liniert. Die zweiteiligen Stoßstangen an der Front und am Heck blieben gegenüber dem 1927 Ford Model T unverändert, der völlig neu gestaltete Kühlergrill und die leicht geschwungene Halterung für die Scheinwerfer machten die beiden Modelle unverwechselbar. Die Umstellung der Produktion von Model T auf Model A kostete Ford 250 Millionen Dollar.
Seriennummern
Die Seriennummern waren beim Ford Model A auf der Oberseite des Rahmens in der Nähe des Kupplungspedals angebracht.
- 20.10.1927: A1 – 31.12.1927: A5276
- 01.01.1928: A5277 – 31.12.1928: A810122
Motornummern
Die Motornummern des Ford Model A wurden wahlweise mittig oder links direkt unter dem Zylinderkopf eingeschlagen. Alle Nummern haben ein A als Prefix und einen Stern am Ende der Nummer.
- 20.10.1927: A1 – 31.12.1927: A5276
- 01.01.1928: A5277 – 31.12.1928: A810122
Motor
Vierzylinder-Reihenmotor, L-Kopf, Gussblock.
Bohrung und Hub: 3-7/8″ x 4-1/4″
Hubraum: 200.5 cui
Kompression: 4.22:1
Leistung: 40bhp bei 2200rpm
Drehmoment: 128lb.-ft @ 1000rpm
Hauptlager: 3
Ventilstößel: mechanisch
Vergaser: Zenith oder Holley Double Venturi
Fahrgestell
Radstand: 103.5″
Lauffläche Vorne/Hinten: 56″
Reifen: 4.50×21″
Technik
Getriebe: Unsynchronisiertes Schieberadgetriebe, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang.
Kupplung: trockene Lamellenkupplung
Antrieb: Wellenantrieb
Hinterachse: 3/4 Floating Achse, Übersetzung 3.7:1
Bremsen: mechanische Trommelbremsen
Felgen: geschweißte Speichenfelgen
Felgengröße: 21″
Optionen
Seitlich montierter Ersatzreifen, externe Sonnenschute, Wind Vanes, Kühlerfigur, Rückspiegel, Heckgepäckständer, Kühlerschutz gegen Steinschlag, Abschließbarer Ersatzreifen
Historische Notizen
Einführungsdatum 02.12.1927. Innovationen: Als erstes Fahrzeug in der Autoindustrie hatte das Model ASicherheitsglas als Standard für alle Scheiben. Kalenderjahrproduktion: 633594. Der Präsident von Ford war Edsel Ford.
Produktionsdetails
Model No. | Karosserieform und Sitzplätze | Werkspreis | Leergewicht | Produktionszahlen |
---|---|---|---|---|
A | 2-türiger Roadster, R/S 2/4 Personen | 480$ | 2106 | *1 |
A | 4-türiger Phaeton, 4 Personen | 460$ | 2140 | *1 |
A | 2-türiges Business Coupé, 2 Personen | 550$ | 2225 | *1 |
A | 2-türiges Coupé, R/S 2/4 Personen | 550$ | 2265 | *1 |
A | 2-türiger Standard Business Roadster, 2 Personen | 480$ | 2050 | *1 |
A | 2-türiges Sport Business Coupé, 2 Personen | 525$ | unbekannt | *1 |
A | 2-türiger Tudor Sedan, 4 Personen | 550$ | 2340 | *1 |
A | 4-türiger Fordor Sedan, 4 Personen | 585$ | 2386 | *1 |
A | 4-türiges Taxi, 4 Personen | 600$ | unbekannt | *1 |
*1 Die Produktionszahlen liegen nur je Kalenderjahr vor.
Ford Model A Produktionszahlen
Modell/Jahr | 1927 | 1928 | 1929 | 1930 | 1931 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
Standard Phaeton | 221 | 47255 | 49818 | 16479 | 4076 | 117849 |
Deluxe Phaeton | 0 | 0 | 0 | 3946 | 2229 | 6175 |
Standard Roadster | 269 | 81937 * | 191529 | 112901 | 5499 | 392135 |
* 51807 ohne Rumble Seat | ||||||
Deluxe Roadster | 0 | 0 | 0 | 11318 | 52997 | 64315 |
Sport Coupé | 734 | 79099 | 134292 | 69167 | 19700 | 302992 |
Standard Coupé | 629 | 70784 | 178982 | 226027 | 79816 | 556238 |
Deluxe Coupé | 0 | 0 | 0 | 28937 | 23067 | 52004 |
Business Coupé | 0 | 37343 | 37644 | 0 | 0 | 74987 |
Convertible Cabrio | 0 | 0 | 16421 | 25868 | 11801 | 54090 |
Standard Tudor | 1948 | 208562 | 523922 | 376271 | 148425 | 1259128 |
Deluxe Tudor | 0 | 0 | 0 | 0 | 21984 | 21984 |
Standard Fordor (2 Fenster) | 0 | 82349 | 146097 | 5279 | 0 | 233725 |
Deluxe Fordor (2 Fenster) | 0 | 0 | 0 | 12854 | 3251 | 16105 |
Standard Fordor (3 Fenster) | 0 | 0 | 53941 | 41133 | 18127 | 113201 |
Town Sedan Fordor (3 Fenster) | 0 | 0 | 84970 | 104935 | 55469 | 245374 |
Convertible Sedan | 0 | 0 | 0 | 0 | 4864 | 4864 |
Victoria Coupé | 0 | 0 | 0 | 6306 | 33906 | 40212 |
Towncar | 0 | 89 | 913 | 63 | 0 | 1065 |
Station Wagon | 0 | 5 | 4954 | 3510 | 2848 | 11317 |
Taxi Cab | 0 | 264 | 4576 | 10 | 0 | 4850 |
1928 Ford Model A Werbung



