Die Chevrolet Independence (Series AE) hatten einen höheren und größeren Kühlergrill. Die Frontscheinwerfer waren auf einer gebogenen Halterung montiert. Die seitlichen Teile der Motorhaube waren an der Stelle der vertikalen Lüftungsschlitze leicht erhoben. Neuartige Zierleisten wurden an der Karosserie und den Blechteilen angebracht. Drahtspeichenfelgen wurden zum Standard.
Seriennummern: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
Die Seriennummern starteten bei AE1000. Nummerische Präfixe wurden für jede Fabrik verwendet. Jede Fabrik stellte einen Karosserietyp her.
- 1=Flint, Michigan
- 2=Tarrytown, New Jersey
- 3=St.Louis, Missouri
- 5=Kansas City, Missouri
- 6=Oakland, California
- 8=Atlanta, Georgia
- 9=Norwood, Ohio
- 12=Bufallo, New York
- 21=Janesville, Wisconsin
Motornummern: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
Die Motornummern fanden sich auf der rechten Seite des Blocks hinter der Bezinpumpe. Sie begannen bei 2100285 und endeten bei 2951552.
Motor: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
6-Zylinder Reihenmotor, OHV-Ventilsteuerung, Gussblock.
- Bohrung und Hub: 3 5/16″ x 3 3/4″
- Hubraum: 194 cui
- Kompressionsrate: 5.02:1
- Leistung: 50bhp bei 2600rpm
- NACC hp: 26,3
- Hauptlager: 3
- Ventilstößel: mechanisch
- Vergaser: Carter One-Barrel
Fahrgestell: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
- Radstand: 109″
- Reifen: 19 x 4.75″
Technische Details: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
- Getriebe: Mechanisches Getriebe, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
- Kupplung: Scheibenkupplung
- Hinterachse: Semi-Floating, Übersetzung 4.1:1
- Bremsen: Mechanische Trommelbremsen
- Felgen: Speichenfelgen
- Felgengröße: 19″
Optionen: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
Frontstoßstange, Heckstoßstange, Seitlich montierter Ersatzreifen, Zwei seitlich montierte Ersatzreifen, seitliche Ersatzreifenabdeckung(en), hintere Ersatzreifenabdeckung, Standspiegel, doppelte Rücklichter, Heizung, doppelte Chromringe für seitliche Ersatzreifen, Zigarettenanzünder, Gepäckträger, Touring Kofferraum, Suchscheinwerfer, Windabweiser, Kühlerfigur, Guide Scheinwerfer.
Historische Notizen: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
Einführung im November 1930. Die neuen Chevrolets hatten unter anderem Lovejoy Stoßdämpfer, Semi-elliptische Federn, Motor-Schwingungsdämpfer, stabilerer Rahmen, steifere Kurbelwelle, verbessertes Schwungrad und einen neuen gerippten Gussblock und Kurbelwellengehäuse.
Registrierungen im Kalenderjahr: 583429 Fahrzeuge. Kalenderjahr-Produktion: 627104. Modelljahr-Produktion: 623901. Die Generaldirektoren bei Chevrolet waren W.S. Knudsen und M.E.Coyle. Der 8-Millionste Chevrolet wurde am 25-August 1931 produziert.
Produktionsdetails: 1931 Chevrolet Indepence Series AE
Model No. | Body/Style | Karosserieform und Sitzplätze | Werkspreis | Leergewicht | Produktionszahlen |
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AE | 1 | 2-türiger Roadster, 2 Personen | 475$ | 2295 lbs | 2939 |
AE | 2 | 2-türiger Sport Roadster, 2/4 Personen | 495$ | 2340 lbs | 24050 |
AE | 3 | 4-türiger Phaeton, 5 Personen | 510$ | 2370 lbs | 852 |
AE | 5 | 2-türiges Coupé, 2 Personen | 535$ | 2490 lbs | 57741 |
AE | 6 | 2-türiges Sport Coupé, 2/4 Personen | 575$ | 2565 lbs | 66029 |
AE | 8 | 2-türiges 5-Window Coupé, 2 Personen | 545$ | 2490 lbs | 28379 |
AE | 21 | 2-türiges Coupé, 5 Personen | 595$ | 2610 lbs | 20297 |
AE | 21 | 2-türiges Cabrio, 2/4 Personen | 615$ | 2520 lbs | 23077 |
AE | 9 | 2-türiger Coach, 5 Personen | 545$ | 2610 lbs | 228316 |
AE | 12 | 4-türiger Sedan, 5 Personen | 635$ | 2685 lbs | 52465 |
AE | 21 | 4-türiger Special Sedan, 5 Personen | 650$ | 2725 lbs | 109775 |
AE | 21 | 2-türiger Landau Phaeton, 5 Personen | 650$ | 2610 lbs | 5634 |